Apulien und Matera

Entdecken Sie alle unsere Touren

Entdecken Sie die kulturellen und kulinarischen Schätze Süditaliens

Kommen Sie und entdecken Sie die Geschichte, Kultur, alten Aromen und Traditionen Apuliens und der berühmten Stadt Sassi

Apulien und Matera

Wenn Sie Kultur, Gastronomie, Natur und Erholung gerne verbinden, dann ist unser Kulinarische und Weintouren in Apulien und Matera sind für dich. Richtung: Süditalien, der Absatz des Stiefels, um eine Reise zu unternehmen, um alte Aromen, noch lebendige Traditionen und originelle Produkte zu entdecken! Zwischen Meer, Dörfern, Höhlen, Kirchen und der Erkundung des historischen und kulturellen Erbes einer der schönsten Regionen Italiens und der berühmten Stadt der Sassi. Für dein Essen und Wein Erlebnisse in Italien, wählen Sie gut, verlassen Sie sich auf a Reisebüro wie Walks Inside Rome!


Tauchen Sie tief in die gastronomischen und kulturellen apulischen Traditionen ein


Apulien, dieser von der Sonne geküsste Abschnitt der italienischen Ferse, ist eine unverdient unentdeckte Region. Es ist in jeder Hinsicht großartig. Dieses authentisch gebliebene Gebiet ist eine Konzentration von Geschichte, Kultur, Kunst, Aromen, Traditionen und wunderschönen Landschaften. Darüber hinaus ist es auch eine einzigartige Weinregion in Italien und bietet in den letzten Jahren immer mehr Weine von guter Qualität an, die es mit der starken internationalen Konkurrenz aufnehmen können. Wenn Sie auf der Suche nach einheimischen Reben, köstlicher Küche und Authentizität sind, ist Apulien sehr zu empfehlen.


Geprägt von erdiger Küche und weiß getünchter Architektur, kann sich Apulien eher wie eine griechische Insel als wie eine italienische Region anfühlen – was ihre Erkundung umso abenteuerlicher macht.


Das Herz der italienischen Küche


Apulien ist das Herz der italienischen Küche, es stellt eine der Grenzen der Gastronomie dar, die es zu entdecken gilt, und entwickelt sich schnell zu einem der größten gastronomischen Reiseziele Italiens. Seine Küche basiert auf der Verwendung der natürlichsten und frischesten Zutaten, sowohl vom Land als auch vom Meer, wobei verarbeitete Lebensmittel so weit wie möglich vermieden werden. Dank seiner ländlichen Natur ist es ein uraltes und üppiges Land mit hervorragenden klimatischen Bedingungen, unglaublich fruchtbaren Böden, einem unschlagbaren Angebot an frischem Obst und Gemüse, einem langen Küstenabschnitt mit vielen Angelmöglichkeiten und abgelegenen Hochebenen mit Weinbergen und Bauernhöfen.


Die Landschaft Apuliens ist übersät mit unzähligen Masserien, den traditionellen alten Bauernhäusern, die typisch für Süditalien sind. Ihr lokaler Reiseleiter führt Sie durch Olivenhaine und üppige Weinberge, wo Sie die besten Negramaro- und Primitivo-Weine probieren und die apulischen Köstlichkeiten in einer idyllischen Umgebung probieren können, während die Meeresbrise Ihre Sinne belebt.


Es gibt viele typische Produkte, die nur darauf warten, probiert zu werden, wo erfahrene Hände sie noch den aktivsten Reisenden anbieten:



  • das Brot von Altamura

  • die Focaccia aus Bari

  • Burrata und Mozzarella

  • der frische Fisch der apulischen Küsten

  • die hausgemachte Pasta (Orecchiette, Cavatelli, Strascinati…)

  • das Pasticciotto aus Lecce


Lassen Sie sich von der Magie von Matera, der Stadt Sassi ., verzaubern


An der Grenze zu Apulien, in der Basilikata, liegt Matera, die „Stadt der Sassi“, seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe und 2019 Kulturhauptstadt Europas. Sie ist eine der ältesten Städte der Welt, deren Territorium Zeugnisse von menschliche Siedlungen vom Paläolithikum und Neolithikum bis heute.


Der ursprüngliche Stadtkern des Gebiets von Sassi hat sich aus natürlichen Höhlen entwickelt, die in den Fels gehauen und anschließend in immer komplexere Strukturen in zwei großen natürlichen Amphitheatern, dem Sasso Caveoso und dem Sasso Barisano, direkt hinter der Altstadt, modelliert wurden. Hier, in Gesellschaft deiner lokaler Führer Sie können durch das Labyrinth von Treppen, Plätzen und Gassen schlendern, wo Gottesdienst und Tradition eine einzigartige Atmosphäre schaffen, bestehend aus Kirchen, Häusern, mittelalterlichen Wällen und Adelspalästen, die über atemberaubende Panoramawege verstreut sind, die das Gefühl vermitteln, in einer Krippe zu spazieren.


Matera stellt eine außergewöhnliche Seite dar, die von Menschenhand im Laufe der Jahrtausende ihrer sehr langen Geschichte geschrieben wurde. Seine Architektur erzählt von der Fähigkeit des Menschen, sich perfekt an die Umwelt und den natürlichen Kontext anzupassen, indem er einfache Eigenschaften mit Geschick verwendet, wie die konstante Temperatur der ausgegrabenen Räume, den Kalkarenit selbst der felsigen Bank für den Bau von oberirdischen Wohnungen und die Verwendung von Steigungen zur Kontrolle von Wasser- und Meteoritenphänomenen.


Kulinarische und Weintouren in Apulien und Matera mit Spaziergängen in Rom


Seit mehr als 20 Jahren Spaziergänge in Rom bietet immersive, authentische und lehrreiche Privat- und Kleingruppentouren in Rom und anderen schönen Reisezielen Italiens. Unser Team von lokalen, lizenzierten Guides sind erfahrene Experten in Kunst, Geschichte, Archäologie sowie Essen und Wein, damit Sie Ihre Zeit im Bel Paese in etwas wirklich Außergewöhnliches verwandeln können.


Unsere kulinarischen und Weintouren in Apulien und in der Basilikata führen Sie in die unumgänglichen Höhepunkte dieses Landes ein und geben Ihnen einen Eindruck des authentischen südlichen Lebens in dem langsamen und stetigen Tempo, das es verdient.


Kontakt


Kontaktieren Sie uns ! Wir haben 7 Tage die Woche für alle Ihre Fragen geöffnet und es gibt viele Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten. Sie können das Formular auf unserer Website ausfüllen, uns eine E-Mail senden, uns anrufen oder mit uns über WhatsApp chatten.


Wir freuen uns, Sie bald kennenzulernen, damit wir gemeinsam Italien und seine Schönheiten erkunden können!


Bereit zu gehen?
Beginnen wir gemeinsam zu erkunden!

Puglia and Matera

People
Categories
Discover all our tours

Discovering cultural and culinary gems of Southern Italy

Come and discover the history, culture, ancient flavors and traditions of Puglia and the famous City of Sassi

Puglia and Matera

If you like to combine culture, gastronomy, nature and relaxation, then our Puglia and Matera food and wine tours are for you. Direction: south of Italy, the heel of the boot to take a journey to discover ancient flavors, traditions still alive and original products! Between sea, villages, caves, churches and exploration of the historical and cultural heritage of one of the most beautiful regions of Italy and the famous City of the Sassi. For your food and wine experiences in Italy, choose well, rely on a travel agency like Walks Inside Rome!


Go deep into the gastronomic and cultural Apulian traditions


Puglia, that stretch of the Italian heel kissed by the sun, is an undeservedly undiscovered region. It is magnificent, from all points of view. This territory that has remained authentic is a concentration of history, culture, art, flavors, traditions, and beautiful landscapes. Furthermore, it is also a unique wine region in Italy and in recent years it offers more and more wines of good quality, to the point of rivaling fierce international competitors. If you are looking for endemic vines, delicious cuisine and authenticity, Puglia is highly recommended.


Characterized by earthy cuisine and white-washed architecture, Puglia can feel more like a Greek island than an Italian region – making its exploration all the more adventurous.


The heart of Italian cuisine


Puglia is the heart of Italian cuisine, it represents one of the frontiers of food to be discovered and is fast becoming one of the greatest gastronomic destinations in Italy. Its cuisine is based on the use of the most natural and fresh ingredients, both from land and sea, avoiding processed foods as much as possible. Thanks to its rural nature it is an ancient and lush land with excellent climatic conditions, incredibly fertile soil, an unbeatable range of fresh fruit and vegetables, a long stretch of coast with many fishing opportunities and remote plateaus with vineyards and farms.


The Apulian countryside is dotted with countless Masserie, the traditional old farmhouses typical of Southern Italy. Your local guide will lead you through fields of olive trees and lush vineyards where you can taste the best Negramaro and Primitivo wines and taste the Apulian delicacies immersed in a bucolic setting, while the sea breeze invigorates your senses.


There are lots of typical products just waiting to be tasted where expert hands still offer them to the most active traveler:



  • the bread of Altamura

  • the focaccia from Bari

  • the burrata and mozzarella

  • the fresh fish of the Apulian coasts

  • the homemade pasta (orecchiette, cavatelli, strascinati…)

  • the pasticciotto from Lecce


Let yourself be enchanted by the magic of Matera, the City of Sassi


On the border with Puglia, in Basilicata, is Matera, the “City of Sassi”, a UNESCO World Heritage Site since 1993 and European Capital of Culture in 2019. It is one of the most ancient cities in the world whose territory preserves evidence of human settlements starting from the Paleolithic and Neolithic period up to the present day.


The original urban core of the area of Sassi has developed from natural caves carved into the rock and subsequently modeled into increasingly complex structures within two large natural amphitheaters which are the Sasso Caveoso and the Sasso Barisano, right behind the old town. Here, in the company of your local guide you can stroll through the labyrinth of stairways, squares and alleys where worship and tradition create a unique atmosphere made of churches, houses, medieval ramparts and aristocratic palaces scattered through breathtaking panoramic paths that give the sensation of walking in a nativity scene.


Matera represents an extraordinary page written by man through the millennia of its very long history. Its architecture tells of man’s ability to adapt perfectly to the environment and the natural context, using simple characteristics with skill such as the constant temperature of the excavated rooms, the calcarenite itself of the rocky bank for the construction of dwellings above ground and the use of slopes for the control of water and meteoric phenomena.


Puglia and Matera Food and Wine Tours with Walks Inside Rome


For more than 20 years, Walks Inside Rome has been offering immersive, authentic, and educational private and small-group tours in Rome and other beautiful Italy’s destinations. Our team of local, licensed guides are seasoned experts in art, history, archaeology, and food and wine to allow you to transform your time in the Bel Paese into something truly exceptional.


Our food and wine tours in Puglia and Basilicata will introduce you to the unmissable highlights of this lands giving you a taste of authentic southern life at the slow and steady pace it deserves.


Contact Us


Contact us! We are open 7 days a week to answer all of your queries and there are plenty of ways to get in touch. You can fill out out the form on our website, email us, call us, or chat with us on WhatsApp.


We look forward to meeting you soon so we can start exploring Italy and its beauties together!


Ready to go?
Let's start exploring together!